Andere Welten – Die weibliche Perspektive

Schon sehr früh hatte ich großes Interesse an phantastischer Literatur und an den Zukunftsvisionen der Science Fiction – vielleicht auch beeinflusst von meinem Studium der Soziologie und Politologie an der Universität Heidelberg. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Journalistin, Autorin, Übersetzerin für Verlage und Rezensentin in Rundfunkprogrammen der ARD hatte ich Gelegenheit, viele bedeutende zukunftsorientierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller kennenzulernen und zahllose Interviews mit ihnen durchzuführen.

Daraus ergab sich 2022/2023 das Angebot des Memoranda Verlags in Berlin (www.memoranda.eu), drei Bände meiner Arbeiten unter dem Titel Andere Welten zu veröffentlichen.

Band 1 Andere Welten – Die weibliche Perspektive ist gerade erschienen. Die Veröffentlichungen von Band 2 Andere Welten – Die technologische Perspektive und Band 3 Andere Welten – Die literarische Perspektive sind für 2024 geplant.

Der erste Band der drei Bände enthält vier Essays über bedeutende Autorinnen wie Doris Lessing und Margaret Atwood, zwölf Interviews, Buchrezensionen und eine von mir verfasste Erzählung. Abgerundet wird der Band durch eine Einleitung, die Einblicke in meine Arbeit gibt, sowie durch ein Vorwort von Thomas Recktenwald. Das Titelbild stammt von Wolfgang Glass.

Buchhandelspreis: 21,90 €, ISBN 978-3-948616-88-5, 250 Seiten inkl. Abbildungen