Jahresvorschau TeXtur 2018

Neustadter Literatennetzwerk TeXtur –  Vorschau 2018

Wird fortlaufend aktualisiert; Infos zu TeXtur:  https://textur-neustadt.de

Literarischer Stammtisch

TeXtur Neustadt wird 2018 einen offenen, regelmäßig tagenden „Literarischen Stammtisch“ zur besseren Vernetzung der Neustadter und regionalen Literaturszene einrichten  Dort können alle Interessenten die Literatengruppe kennenlernen,  Texte und Projekte vorstellen/diskutieren und gegebenenfalls neue (einschließlich kooperativer) Vorhaben besprechen.

Donnerstag, 8. Februar 2018: „Gezogene Zeit“

Autorenlesung aus der gleichnamigen Jahresanthologie des Literarischen Vereins der Pfalz e.V. (Wellhöfer Verlag Mannhem, 2017).  Für musikalische Intermezzi mit Gitarre und Gesang sorgt Stefan Hänzel, Musiker aus Haßloch. Unkostenbeitrag: 5 €. Nach den Lesungen ist Gelegenheit zu Gesprächen mit den Autorinnen und Autoren im lockeren Rahmen der Weinstube „Backblech“.

Beginn 19 Uhr, Weinstube „Backblech“, Hintergasse 18, Neustadter Altstadt


Freitag, 16. Februar 2018: „Roman trifft Bühne“
Sonderveranstaltung des Theaters in der Kurve in Kooperation mit  TeXtur

Das Ensemble des Theaters in der Kurve zeigt das Stück „Das Spiegelbild“ (nach dem Roman von Irina Korschunow). Im Anschluss sind die Zuschauer eingeladen zum lockeren Gespräch mit den Theaterleuten. An diesem Abend ist der Eintritt ermäßigt und kostet 11 Euro. Es wird um Reservierung gebeten.

Zum Inhalt des Stückes: Zwei Frauen, eine Wohngemeinschaft, eine Küche. Die eine steht vor der Präsentation ihres Stücktextes „Das Spiegelbild“ von Irina Korschunow und drängt die Mitbewohnerin zur gemeinsamen Überprüfung der Bühnentauglichkeit. Das Stück stammt von der Journalistin Amelie Treybe, die auf ihrer Fahrt an den Bodensee in den Gemäuern der Meersburg das Leben der Annette von Droste Hülshoff entdeckt. Es beginnt ein imaginärer Dialog zwischen den beiden Romanfiguren und die zwei WG-Frauen lassen sich spielerisch mehr und mehr in deren Lebens-Geschichten hineinziehen. 130 Jahre liegen zwischen der Journalistin Amelie und der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, weitere 35 zwischen WG-Küche und Roman. Was hat sich für Frau getan? Haben sich Konventionen aufgelöst oder heißen sie heute einfach nur anders? Eine Schau zwischen Spiel und Lesen.

Beginn 19.30 Uhr mit anschließendem Gespräch (Eintritt 11,- Euro).
Theater in der Kurve, Weinstraße 279, 67434 Neustadt.
Reservierung: Telefon: 06321/2147; Mail: 
info@theaterinderkurve.de; www-theaterinderkurve.de.
Vorverkauf: Buchhandlung Quodlibet, Kellereistr. 10, 67433 Neustadt, Tel. 06321 – 88930

Johanna Regenauer (links) und Leni Bohrmann  in der Inszenierung „Das Spiegelbild“ Foto: Theater in der Kurve


Freitag, 16. März 2018: „Writers in Prison“

Benefizveranstaltung, initiiert von TeXtur und Kulturverein Wespennest  e.V. in Verbindung mit dem Literarischen Forum, unterstützt von der Kulturabteilung N/W

Unzählige Schriftsteller/innen und Presseleute sitzen weltweit im Gefängnis. An diesem Abend wollen wir durch Texte und Musik an deren Schicksal  erinnern. Die Benefizaktion basiert auf einer Initiative des weltweit operierenden Literatennetzwerks PEN.  Literaten, die im Verband deutscher Schriftsteller/innen und im Literarischen Verein der Pfalz organisiert sind, lesen aus Texten gefangener Schriftsteller und aus eigenen Texten zum Thema.  Musikalische Beiträge: Martina Gemmar und weitere KünstlerInnen.  Die Eintrittseinnahmen dieses Abends werden als Spenden an die gefangenen Schriftsteller weitergeleitet.

Beginn: wird noch bekanntgegeben. Ort: Konferenzraum im Obergeschoss des Wirtshauses Konfetti, Friedrichstr. 36, 67433 Neustadt